Ist es Ihnen auch schon mal so gegangen? Sie haben ein Möbelstück im angesagten Vintage- oder Shabby Chic Look entdeckt und sind vom auffälligen Design, den herrlichen Farben und dem einzigartigen Aussehen absolut begeistert. Eigentlich würden Sie es am liebsten sofort kaufen, doch dann nach einiger Überlegung entscheiden Sie sich schließlich doch dagegen. Und warum? Weil man sich bei sehr bunten Einrichtungsgegenständen doch schnell überfordert fühlt, wenn es um die richtige Positionierung und Inszenierung in den eigenen vier Wänden geht.
Ist der Vintage-Look auf Dauer nicht doch zu auffällig? Passen die Möbel überhaupt zum Rest meiner Wohnungseinrichtung und wie kombiniert man Shabby Chic eigentlich am besten, ohne sich im Anblick der ganzen Pracht gleich erschlagen zu fühlen? Mit ein paar kleinen Tricks gelingt der Einzug der Shabby Chic Möbel aber viel leichter als gedacht.
Trick 1 für Shabby Chic Anfänger: Weniger ist erstmal mehr!
Farbenfrohe Vintagemöbel wirken einzeln am besten, besonders wenn Sie zu Beginn noch ein Gefühl für die richtige Kombination entwickeln müssen. Fangen Sie am besten mit einer einzelnen Kommode im Flur oder einem Konsolentisch in der Galerie an. Hier befinden sich im Regelfall keine oder nur wenige weitere Möbel und das Vintage-Objekt der Begierde kann seine Schönheit sehr viel besser entfalten als im eh schon vollen Wohnzimmer.
Trick 2 für Shabby Chic Anfänger: Je heller, desto leichter!
Für den Anfang sollten Sie sich am besten für ein Shabby-Modell in hellen Farbtönen entscheiden. Warum? Die lassen sich im Regelfall sehr viel besser ins alte Wohnkonzept integrieren als zu kräftige Farben. Helle Shabby Chic Möbel sehen sowohl vor weißen als auch dunklen Wänden gut aus. Bei dunklen Farbtönen des Möbelstücks kann das schon kritischer werden. Räume wirken durch die stark kontrastreichen Farben und das meist recht verspielte Design schnell noch kleiner.
Trick 3 für Shabby Chic Anfänger: Einen Farbton wiederkehren lassen
Gut, jetzt haben Sie sich eine helle Shabby Chic Kommode, vielleicht in zarten Pastelltönen in Ihren weiß-gestrichenen Flur gestellt. Wenn Sie jetzt das Gefühl haben sollten, dass sie ein wenig verloren wirkt, hilft ein Trick. Lassen Sie den Hauptton Ihrer bunten Kommode noch einmal im Flur wiederkehren, zum Beispiel durch ein passendes Bild oder einen Spiegel mit der gleichen Rahmenfarbe. So erreichen Sie eine visuelle Symmetrie, die von den meisten Menschen als ästhetisch angenehm empfunden wird.
Trick 4 für Shabby Chic Anfänger: Mit Pflanzen blüht der Vintagelook auf
Mit Pflanzen wirkt jede Wohneinrichtung, egal ob klassisch, Retro oder, oder stets schöner und lebendiger. Dies gilt aber in besonderen Maße für Landhaus und eben den Vintagestil. Blumen und Grünpflanzen machen diese Stilrichtungen eigentlich erst richtig authentisch. Mit einem Strauß Blumen (auch eine Möglichkeit die Hauptfarbe wiederkehren zu lassen) oder verschiedenen Gräsern holen Sie die maximale Wirkung aus Ihrem Vintagemöbelstück heraus.