Montag, 2. September 2013

Kokoserde als Ersatz für Blumenerde

 Haben Sie es auch satt, schwere Blumenerdesäcke zu tragen? - Wir haben die Lösung! Kokoserde ist ein aus Kokosfasern und Kokosgranulat hergestelltes Pflanzsubstrat. Es kommt in handliche, leichte und trockene Ziegel, Blöcke oder Coins zu Ihnen nach Hause geliefert. Somit haben Sie je nach Pflanzsituation immer die benötigte Menge Erde zur Hand. Kokoserde kann in jeder Schublade, Schrank oder Kommode gelagert werden und dass nahezu unbegrenzt, es sollte jedoch eine trockene Umgebung herrschen.

Die Herstellung

Die Kokosnussschalen werden in einem aufwändigen Herstellungsprozess in Kokosfasern und Kokosgranulat (das ist das Bindemittel zwischen den Fasern) getrennt. Durch waschen in Süßwasser wird die hohe Reinheit gewährleistet. Danach werden die einzelnen Rohstoffe thermisch sterilisiert und dehydriert, um eventuell vorhandene Sporen, Insekten, Bakterien und Samen abzutöten. Somit erhalten Sie ein Pflanzsubstrat ohne Beiwuchs oder eventuell schlüpfende Fliegen! Nun werden die einzelnen Rohstoffe in einem vorgegebenen Verhältniss gemischt und unter hohem Druck in Formen gepresst. Nun durchlaufen die fertigen Coins, Ziegel oder Blöcke noch die Qualitätskontrolle und werden danach verpackt.

Die Verwendung

Die Verwendung der Kokoserde gestaltet sich relativ einfach. Die benötigte Menge Kokoserde wird in ein Gefäß gelegt und mit der vorgegebenen Menge warmen Wasser übergossen. Nun quillt die Kokoserde innerhalb weniger Minuten zu einem gebrauchsfertigen Pflanzsubstrat auf. Wenn eine Düngung der Kokoserde gewünscht wird, geben Sie einfach dem Aufquellwasser die vergeschriebene Menge haushaltsüblichen Dünger bei. Die Kokoserde wird den Dünger in sich aufsaugen und gleichmässig wieder an die Wurzeln Ihrer Pflanzen abgeben.

Produktpalette

Kokoserdequelltabletten in den Größen Ø38mm und Ø59mm wurden speziell für den geringen Bedarf an Kokoserde entwickelt. So können Sie kleine Blumentöpfe, Strips oder Pots schnell und sauber befüllen. Einfach hinein legen und Wasser darüber gießen und fertig gefüllt ist der Topf! Ø38mm ergeben ca. 36ml pro Kokosquelltablette und Ø59mm ergeben ca. 0,5 Liter Kokoserde pro Kokosquelltablette. Kokosziegel in den Mischungen „fein“ oder „mix“ ergeben mit ca. 4 Litern warmen Wasser vermischt 8-9 Liter Kokoserde, die für normal Blumentöpfe oder Blumenkästen geeignet ist.

Kokoserde Growbags ergeben mit ca. 5 Litern warmen Wasser 12 Liter Kokoserde, diese befindet sich in einem Growbag und kann sofort bepflanzt werden. Durch die feinen Ablauflöcher kann überschüssiges Wasser ablaufen und verhindert somit Wurzelfäule. Es passen 2 kleiner oder eine normale-große Pflanze in den Kokoserde Growbag hinein.

Kokoserde Maxi Block ergibt mit 18 Litern warmen Wasser vermischt ca. 70 Liter Kokoserde. Das ist fast eine ganze Schubkarre voll mit Kokoserde! Für größere Pflanzarbeiten und zum untermischen in Beeten bestens geeignet.