Montag, 30. September 2013

Badspiegel mit Licht

Wenn Sie einem Badezimmer neuen Glanz verleihen wollen, sind zwei Elemente dabei sehr wichtig: Der Badezimmerspiegel und eine dazu passende Beleuchtung. Mit überschaubarem Aufwand können Sie hier sehr schöne und individuelle Lösungen kreieren.

Auch wenn man sich im Badezimmer nicht so lange aufhält, ist eine perfekte und angenehme Beleuchtung sehr wichtig. Da man sich im Bad ja auch schminkt, rasiert, frisiert und so weiter, bietet es sich an, die Beleuchtung mit einem guten funktionalen Spiegel zu verbinden. Diese Idee transportierten schon dereinst die ersten Spiegelschränke. Diese haben Sie sich aber vielleicht auch leid gesehen mittlerweile. Auch das oft helle Einheitslicht war alles andere als erbaulich. Zeit also für neue innovative Ideen. Ziel ist, sich im Spiegel gut ausgeleuchtet sehen zu können, wobei der ganze Raum dennoch nicht grell, sondern angenehm ausgeleuchtet sein soll.

Zunächst suchen Sie sich einen schönen Spiegel aus, etwa bei www.sld-shop.com. Größe, Form und Design sollten zum Gesamtambiente passen. Das Aufmaß des Spiegels lässt sich für die eventuelle Montage von Beleuchtung mit Kreppband leicht auf Kacheln oder Wand aufbringen.

Tipps zur Leuchtmittel-Wahl für den Badspiegel

Bei der Beleuchtung haben Sie die Wahl: Leuchtstoffröhren, LED-Licht oder Halogen. Jede Wahl hat ihre Besonderheiten:

Leuchtstoffröhren: Diese überzeugen durch ihre Langlebigkeit und eine gute Energieeffizienz. Dabei entspricht 1 Watt einer Leuchtstoffröhre 5 Watt einer Glühbirne. Verschiedene Arten der Anbringung sind möglich. Je nach Größe des Spiegels kann man Leuchtstoffröhren einzeln oder paarweise über dem Spiegel oder neben dem Spiegel montieren. Das Licht erscheint manchen aber zu grell und zu kühl.

LED Licht: Noch ein bisschen als die Lichtquelle der Zukunft bietet LED sehr gute Ausleuchtungsmöglichkeiten, da in jeder Länge verfügbar. Gerade bei einem Spiegel wird das Gesicht optimal ausgeleuchtet. LED besitzt eine sehr gute Energieeffizienz. Leider sind die wirklich hochwertigen Produkte noch immer recht preisintensiv.

Halogen: Mit Halogen können einzelne Lichtpunkte um einen Spiegel herum gesetzt werden. Die Energieeffizienz ist aber leider nicht so gut, und auch die Langlebigkeit lässt zu wünschen übrig. Allerdings wird das Licht als sehr angenehm empfunden. Es entspricht in seiner Qualität am ehesten dem Tageslicht der Sonne.

Je nach Position des Spiegels ist es optisch schöner, wenn Sie die Seiten geeignet verkleiden, damit nicht dahinter gesehen werden kann. Bei Abschluss in Nähe einer Wand oder Tür ist das nicht so notwendig. Sollte die Beleuchtung an Dauerstrom angeschlossen werden, ist es ratsam, einen Schalter einzubauen. Schreiber Licht Design hat sich spezialisiert auf optisch anspruchsvolle und hochwertige Leuchtspiegel. Einige laufende Patente belegen den innovativen Charakter des einzigartigen Herstellers in Löhne in Westfalen. Weitere Anregungen und diverse Auswahl an geeignetem Zubehör finden sie unter www.schreiber-licht-design.com.