Mit Farben die Stimmung beeinflussen
Farben haben einen großen Einfluss auf unser Leben, denn sie können die verschiedensten Stimmungen erzeugen oder untermalen. Wenn es nun darum geht eine besondere Stimmung im Schlafzimmer zu erzeugen, dann sollte man auf Farben zurückgreifen die entspannend und beruhigend wirken und eine gewisse Wärme ausstrahlen. Zarte Pastelltöne in Flieder, Mint oder einem warmen Gelb sind hier nahezu ideal. Weniger empfehlenswert für den Schlafbereich sind kräftige und „laute“ Farben. Absolut tabu sind kräftige Rottöne, da die immer eine gewisse Aggressivität und Anspannung ausstrahlen – und so etwas hat besonders im Schlafzimmer nichts zu suchen.
Die vier Jahreszeiten im Bett
Passend zur Tagesdecke können dann auch noch ein paar kleine Kissen auf dem Bett dekoriert werden. Dabei kann während der kalten Jahreszeit auf warme, gedeckte Töne zurückgegriffen werden. Und im Frühjahr und Sommer können diese Kissen dann entweder durch andere Kissen in hellen, freundlichen Farben ersetzt werden oder man kauft einfach die entsprechenden Kissenhüllen.
Deko im Kleinformat
Auch die Nachtschränke oder der Frisiertisch bieten Raum für vielfältige Dekorationen. So können je nach Stil oder gewünschter Stimmung kleine Vasen oder Schalen mit Kunstblumen oder Blüten dekoriert werden. Das Schöne dabei ist, dass man diese Dinge schnell und günstig durch Deko-Artikel in andern Farben ersetzen kann. Auch stilvolle Bilderrahmen oder edle Schmuckschatullen sind wahre Eycatcher im Schlafzimmer.