Ein kleiner Rückblick
Der Bilderrahmen heute
Im Laufe der Jahrhunderte hat sich am Prinzip der Bilderrahmen kaum geändert. Jedoch wurde vor allem bei der Gestaltung und beim Material stetig optimiert.
Heute gibt es z.B. neben Bilderrahmen aus Holz auch leichte Rahmen aus Aluminium, imposante Rahmen aus massivem Holz, praktische Rahmen aus modernen Kunststoffen, ausgefallen Fotorahmen aus Schiefer oder Sandstein sowie edle Rahmenmodelle aus Glas. Es gibt nahezu kaum ein Fertigungsmaterial, das sich nicht für Bilderrahme verwenden ließe.
Gleichzeitig haben sich die Rahmen selbst ebenfalls immer wieder erneuert. Waren z.B. ovale Fotorahmen zu Beginn des 20. Jahrhunderts im Trend (heute sind diese „Retro“-Rahmen ebenfalls wieder gefragt), sind es heute Galerierahmen mit mehreren Bildausschnitten in nur einem Rahmen.
Objektrahmen ermöglichen das Aufhängen von Bildern zusammen mit 3D-Objekten, während Puzzle-Bilderrahmen spezielle für Puzzleliebhaber entworfen wurden, die damit ihre Puzzles ohne zu kleben aufhängen können.
Fazit
Der Bilderrahmen ist und bleibt ein Klassiker, der sicherlich auch noch in vielen Jahrhunderten zum elementaren Bestandteil der Wohnungseinrichtung oder Wandgestaltung gehört. Es bleibt aber weiterhin spannend, welche Formen und Materialien noch dazukommen. Wer bereits jetzt die Trends und Vielfalt der Bilderrahmen erleben möchte, findet hier eine enorme Auswahl.