Montag, 29. Oktober 2012

Skandinavisches Wohndesign – Ausflugsziele für Design-Fans in Kopenhagen

Dänemark, Norwegen, Schweden und Finnland begeistern Naturliebhaber gerade wegen ihrer atemberaubend schönen Landschaften. Was sie außerdem verbindet ist ihre einzigartige Design-Tradition, die sich seit den 1950er Jahren einer großen Beliebtheit erfreut und bis heute immer neue Maßstäbe in der Design Welt setzt.

Das skandinavische Design besticht durch klare Linien, schlichte Eleganz und hohe Funktionalität. Die bevorzugt eingesetzten Naturmaterialien schaffen ebenso wie die hellen, freundlichen Farben und floralen Motive eine wohlig-gemütliches Wohnambiente, in dem sich jeder sofort geborgen fühlt. Ob der Egg Chair des Dänen Arne Jacobsen, die unverwechselbare Vase Savoy des Finnen Alvar Aalto oder die bezaubernden Cathrineholm Schalen der Norwegerin Grete Prytz Kittelsen – diese und viele weitere Möbel und Accessoires aus den nordischen Ländern hat bestimmt jeder schon einmal gesehen.

Und wer das skandinavische Design liebt, der lässt es sich natürlich auch nicht nehmen, in den trendigen Läden von Kopenhagen, Oslo, Göteborg, Stockholm und Helsinki nach originellen Einzelstücken zu stöbern und auf den Flohmärkten echte Klassiker des skandinavischen Designs zu entdecken.

So lohnt es sich, für den nächsten Urlaub in Dänemark, unbedingt ein Ausflug nach Kopenhagen einzuplanen. Denn die dänische Hauptstadt gilt laut den Studien der ECA International nicht nur als die Stadt Europas mit der höchsten Lebensqualität, sondern sie hat sich auch zu einem der bedeutendsten Design Zentren Europas entwickelt.



So befindet sich in Kopenhagen u.a. das Designmuseum Danmark, welches anhand von zahlreichen Exponaten den allmählichen Übergang vom einzigartigen Kunstwerk hin zum Designprodukt anschaulich vor Augen führt. In den ständigen Ausstellungen des Designmuseums sehen Besucher eine Sammlung für europäisches Kunsthandwerk aus den Epochen von 1500 bis 1910, darunter eine eigene Ausstellung für Keramik und Porzellan des 18. Jahrhunderts, weiterhin Sammlungen für japanisches und chinesisches Kunsthandwerk und natürlich eine umfangreiche Sammlung für Kunst und Design des 20. Jahrhunderts. Modelle aller namhaften Design-Ikonen Dänemarks können Neugierige hier und im Design Studio bestaunen und mitunter im Museums Shop auch käuflich erwerben. Last but not least dürfen sich die Besucher auch über die Illustrationen-, Poster- und Mode-Sammlungen des Designmuseums Danmark freuen.

Auf ihren Spaziergängen durch Kopenhagen werden Design Enthusiasten zudem auf das Dänische Design Center treffen, welches u.a. die mit dem Danish Design Award prämierten Produkte ausstellt und in wechselnden Ausstellungen über interessante Themen rund ums Produkt- und Industriedesign informiert. Außerdem organisiert das Dänische Design Center alle zwei Jahre die Copenhagen Design Week, welche sich dem Prinzip „Think Human“ verschrieben hat und auf zahlreichen Ausstellungen und Events neuste Design-Ideen präsentiert. Die nächste Copenhagen Design Week wird voraussichtlich im September 2013 stattfinden.

Ebenfalls alle zwei Jahre wird im Rahmen der Copenhagen Design Week auch der angesehene INDEX Design Award in Kopenhagen verliehen, dessen grundlegendes Anliegen es ist, solche Design-Ideen auszuzeichnen, welche die Lebensqualität der Menschen verbessern. Zu den Preisträgern des Jahres 2011 gehörte etwa das Programm See Better to Learn Better, welches Brillen für Kinder und Jugendliche in Mexiko gestaltet und kostenfrei verteilt.

Schließlich erwarten die Liebhaber des dänischen Designs in der Kopenhagener Innenstadt zahlreiche Designer Showrooms und Läden mit originellen Wohnaccessoires. Wer sich für traditionelles Kunsthandwerk und die Werke junger Nachwuchsdesigner interessiert, der ist etwa im Designer Zoo genau richtig. Außerdem dürfen Sie sich auf Möbel- und Einrichtungshäuser mit langer Tradition freuen, darunter auf das Illums Bolighus, Normann Copenhagen und Casa Shop. Insbesondere die kleinen Designerläden erfreuen sich mit ihren innovativen Ideen und zuweilen unkonventionellen Stil einer großen Beliebtheit. Einen Blick riskieren lohnt sich etwa bei Munk, Hay House, Hay Cph und Stilleben.

Auch auf den von Mai bis September stattfinden Flohmärkten Kopenhagens werden Sie einige Design Schätze entdecken, so etwa auf dem Loppemarked am Israels Plads (Samstag), am Gammel Strand (Freitag und Samstag), im Stadtteil Fredriksberg hinterm Rathaus auf der Smallegade (Samstag) und auf dem Loppemarked in der Den Bla Hal (Samstag und Sonntag). Weitere Anregungen zum Thema Design-Shopping finden Neugierige im Kopenhagen Guide des Schöner Wohnen Magazins