Wie auf der Möbel- und Einrichtungsmesse imm cologne bereits im Januar 2012 zu sehen war, stand in der Welt des Interieur Designs alle Zeichen auf Nachhaltigkeit. Man setzte wieder verstärkt auf natürliche Materialien wie Holz, Leder und Baumwolle, die idealerweise sogar aus dem Inland stammen, um kurze Lieferwege zu garantieren. Weiterhin fielen die Entwürfe für Möbel bevorzugt schlicht und elegant aus, was von einem schonenden Umgang mit natürlichen Ressourcen zeugt.
Nachhaltigkeit wird auch von der SIT Möbel GmbH aus Mönchengladbach ganz groß geschrieben. Das beweist etwa ihre neue Serie Romanteaka, deren Möbelkollektion den Kolonialstil wieder aufleben lässt und dem Wohnzimmer, Esszimmer oder der Diele eine edle Ausstrahlung verleiht.
Für die in Indonesien hergestellten Romanteaka Möbel verwendet der Hersteller recyceltes Holz aus Abbruchhäusern und anderen Quellen. Weiterhin wird der Gesundheit und der Natur zu Liebe auf die Verwendung umweltbelastender Stoffe verzichtet und bei der Gestaltung der Möbelstücke auf die traditioneller Handwerkskunst vertraut.
Doch nicht nur im Landhausstil erfreuen sich Holzmöbel einer großen Beliebtheit. Auch in einem eher modernen Wohnambiente lassen sich Massivholzmöbel sehr gut integrieren. Das beweisen beispielsweise die SIT Möbel der Serie Vermot, die sich durch ein puristisches, kompaktes Design mit geraden Linien auszeichnen, wodurch die Farbe und Maserung des naturbelassenen und geölten Holzes besonders schön zur Geltung kommt.
Sie strahlen Wärme, Ruhe und Bodenständigkeit aus. Dank ihres eleganten, zeitlosen Designs finden Sie in jedem Raum Platz – und Gefallen über mehrere Generationen hinweg. Sie lassen sich gut mit hellen Wandfarben wie Sand, Cashmere und Beige kombinieren, aber auch frische Farbakzente in Flieder oder Schilfgrün schaffen ein angenehmes Wohngefühl. Keramikvasen, Kerzen und andere persönliche Dinge runden das Gesamtbild schließlich ab.