Mittwoch, 12. September 2012

Sind Wolldecken noch zeitgemäß?

Wenn es draußen so langsam kälter wird, fangen die meisten an, sich Gedanken über die richtigen Homeaccessoires für die kälteren Monate des Jahres zu machen. Ein zeitlos schönes Accessoire, das dabei nie fehlen darf, ist die allbewährte Wolldecke, die es Jahr für Jahr schafft, jedem zu Hause das gewisse Etwas zu verleihen und gleichzeitig auch noch Wärme schenkt. Aber passt eine Decke aus Wolle, wie sie etwa bei URBANARA zu finden sind, auch heute noch in eine modisch eingerichtete Wohnung?

Die Wolldecke als Wohnaccessoire

Viele, die das Wort Wolldecke hören, denken zunächst an Omas grauen Überwurf aus Wolle, der zwar seine Funktion erfüllt, aber nicht in eine modern eingerichtete Wohnung passt. Heutzutage muss eine Decke, gefertigt aus Wolle, nichtmehr nur schlicht und grau sein, denn es gibt sie in vielen schönen Farben und Mustern. Durch ihre Vielfältigkeit kann sie das perfekte Accessoire für jede Art und Größe von Wohnung darstellen.

Auf dem Sofa liegend verleiht sie nicht nur dem Wohnzimmer das gewisse Etwas, sondern sie kann auch ein schöner Hingucker in anderen Räumen der Wohnung, zum Beispiel im Wintergarten, sein. Der wollene Überwurf passt perfekt zu antiken Möbeln, kann aber gleichzeitig auch mit modernen und völlig verrückten Designerstücken kombiniert werden.

Wolle: Der perfekte Wärmespender


Neben den designtechnischen Vorteilen einer Decke aus Wolle sollte ihre eigentliche Funktion nicht unterschätzt werden. Hochwertige Wolldecken werden aus Schurwolle, Alpakawolle und Lammwolle hergestellt und bringen so eine angenehme Wärme in kalte Wintertage. Auf dem Sofa sitzend, in eine kuschelig warme Decke eingewickelt kann man sogar den Herbst und Winter richtig genießen und sich so langsam auf den ersten Schnee freuen.

Neben dem Wärmeeffekt muss die Wolle, die zur Decke verarbeitet wird, aber auch flauschig und weich sein, um höchsten Komfort zu bieten, denn es gibt nichts Schöneres als das Gefühl flaumiger Wolle auf der Haut. Vor allem zu beachten ist dabei die Zusammensetzung der Textilfasern. Viele hochwertige Überwürfe aus Wolle verflechten Alpakahaar, das Wärme spendet und für Elastizität sorgt mit Lammwolle, welche die Decke robust macht. Beim Kauf einer Wolldecke sollte also nicht nur auf das Design, sondern auch auf die Qualität der Materialien geachtet werden.

Haben Sie Interesse an Wolldecken aus hochwertigen Materialien bekommen? Dann können Sie sich über neue Trends für den Herbst /Winter 2012 auf URBANARA.de informieren.