Donnerstag, 26. Januar 2012

My HOUSE of IDEAS Blog steht für den Brigitte Kreativ-Blog Award 2012 zur Wahl

Im World Wide Web tummeln sich zahlreiche Interieur Design Blogs, die wundervolle Ideen und Inspirationen mit ihren Lesern teilen, die auf der Suche nach neuen Anregungen für ihre Wohnungsgestaltung sind.

My HOUSE of IDEAS - Interieur Design Blog von Dagi Mara

Ein solcher Wohnideen Blog ist MyHouseOfIdeas.blogspot.com, auf dessen Seiten Dagi Mara  - häufig in Begleitung ihrer Katze Maggy -  die Türen zu ihrer Wohnung öffnet und ihre liebevoll dekorierten Zimmer zeigt.

Auf den professionellen Bildern erfreuen viele kleine Details das Auge und es gibt immer wieder Neues zu entdecken. Das Dekor ist hierbei im klassischen Design gehalten, aber auch restaurierte Möbel, moderne Wohnaccessoires und Selbstkreiertes zaubern ein harmonisches Gesamtbild.

Hinsichtlich der Materialien dominieren Holz, Keramik sowie vielfältige Stoffe und Textilien, die ein wohlig-gemütliches Zuhause schaffen. Als Grundfarben wählt Dagi Mara meist Schwarz und Weiß, so dass trotz der vielfältigen Sinneseindrücke der Raum immer Ruhe und Gelassenheit ausstrahlt. Belebende Farbtupfer spenden derweil das saftige Grün der Pflanzen und die frischen Farben ihrer Blüten.

Weiterhin findet ihr auf Dagi Maras Blog viele Ideen zum selber Basteln und Nachmachen. Jedes DIY-Projekt ist reich bebildert, so dass jeder gleich sieht, welche Materialien er benötigt und wie das Ergebnis am Ende aussieht.

Und gerade die zahlreichen eignen Fotos wecken die Lust, selbst kreativ zu werden. Und spätestens wenn ihr in der Cooking-Ecke angekommen seit, läuft euch bei den herrlichen Bildern das Wasser im Mund zusammen.

Wer schließlich sein Herz an eines der wunderschönen Dekorationsartikel verloren hat, die auf den Aufnahmen von Dagi Maras Wohnung zu sehen sind, wird in ihrer bezaubernden HOUSE of IDEAS Butik fündig. Keramik, Teelichter, Gläser, Teller im orientalischen Stil und vieles mehr stehen zur Auswahl.

Schaut also unbedingt bei Dagi Maras My HOUSE of IDEAS Blog vorbei, es lohnt sich wirklich. Und wenn er euch genauso gut gefällt wie uns, dann gebt ihm auch gleich eure Stimme für den Brigitte Kreativ-Blog 2012!

Montag, 23. Januar 2012

Mit Plissee Rollos die Fenster gestalten

Die Sonne bringt es an den Tag!

Nicht nur wie blitzblank und sauber die Fenster geputzt sind, sondern auch, wie gut sie vor Hitze und Licht geschützt sind. Moderne Sonnenschutzanlagen für Fenster sind heute wichtiger denn je, denn mit ihnen lässt sich ein Raum nicht nur in Punkto Design, Licht und Farbe modern einrichten, sondern auch energiesparender gestalten.

In diesen modernen und gleichzeitig sehr anpassungsfähigen Fensterschützern vereinen sich Funktion und Design besser als bei allen bisherigen Gardinenformen. Zum einen, weil die plissierte Bespannung in ihrer Form, aber auch in ihrer Funktion alle Wünsche erfüllen kann. Mit modernen High-Tech Stoffen ausgestattet, sind Plissees z. B. auch in Feuchträumen einsetzbar, als Verdunkelung oder als flammenhemmende Fensterdekoration.

Er hat gar nicht gebohrt!

Besonders erfreulich für alle sind auch die einfachen Montagemöglichkeiten von Plissees. Mit praktischen Klemmträgern ist dafür gerade mal ein Schraubendreher notwendig und ein paar Minuten Zeit. Diese bohrlose Montage ist dann auch sehr praktisch, wenn man nicht in die Fensterrahmen bohren will oder darf.

Wer aber dauerhaft seine Fenster mit einem Plissee ausstatten oder ein Dachfenster damit dem Plissee vor Wärme und Sonne schützen möchte, dem sollte dies schon mal ein paar kleine Löcher wert sein, um die Spannfüße der Plissees direkt am Fensterrahmen festzuschrauben. Auf diese Art lassen sich auch verschieden geformte Glasflächen von Wintergärten, schräge Giebelanlagen oder runde Bogenfenster maßgenau vor Sonne und unerwünschten Blicken verkleiden und dem Fenster ein modernes Outfit verpassen.

Tolle Möbel günstiger bekommen

Wenn es um die Einrichtung der eigenen vier Wände geht, dann möchten nur die wenigsten dabei Kompromisse eingehen. Und das ist natürlich auch gut und richtig so, denn für das traute Heim soll es nur das Beste vom Besten sein. Das gilt natürlich in erster Linie auch für die Auswahl der Möbel, doch es ist gar nicht so einfach, wirklich gute und dennoch einigermaßen bezahlbare Möbel zu finden.

Oftmals muss man dann doch richtig tief in die Tasche greifen und das kann man sich als Gering- oder Normalverdiener auch nicht unbedingt immer erlauben. Also wird man wohl oder übel auf eine schöne und stylische Wohnungseinrichtung verzichten müssen. Doch halt! So ist es natürlich ganz und gar nicht und es wäre schon schlimm, wenn es so wäre. Aber wer nicht gleich aufgibt und ein wenig clever ist, der hat in der heutigen Zeit natürlich alle Möglichkeiten, auch hochwertige Designermöbel und vieles mehr zu stark vergünstigten Konditionen zu bekommen. Man muss eben nur wissen, wie man dazu vorgehen muss und was es dabei zu beachten gibt.

Am ehesten Erfolg haben wird man auf jeden Fall, indem man sich im Internet umschaut. Hier gibt es ohnehin immer mal wieder tolle Sonderangebote, etwa indem man Gutscheine beim Einkauf in entsprechenden Online Shops für Möbel verwendet. Diese findet man hie und da im World Wide Web. Der eine oder andere wird dann vielleicht nicht glauben, was damit für Einsparungen möglich sind. Es bestehen also durchaus sehr gute Chancen, tolle und hochwertige Möbel deutlich günstiger zu bekommen.

Freitag, 20. Januar 2012

Ein gesunder Schlaf dank der passenden Matratze

Wie man sich bettet, so schläft man. Und für unser Wohlbefinden kann ein erholsamer Schlaf gar nicht hoch genug bewertet werden. Im Schlaf verarbeiten wir Erlebnisse des Tages, unsere Muskeln entspannen sich und in unserem Körper finden wichtige regenerative Prozesse statt. Nur dank einer gut durchgeschlafenen Nacht sind wir am nächsten Tag wieder mit voller Aufmerksamkeit und Konzentration bei der Sache.

Für einen gesunden Schlaf sind hilfreiche Gewohnheiten, wie zwei Stunden vor dem Zubettgehen nichts mehr zu essen, ausreichend zu lüften und den Raum nicht zu warm aufzuheizen, ebenso wichtig wie die Wahl der passenden Matratze.

Die Wahl der „richtigen“ Matratze richtet sich hierbei ganz nach den persönlichen Bedürfnissen und Wünschen. Entsprechend groß ist auch die Auswahl an Matratzen. Sie unterscheiden sich hauptsächlich im Härtegrad und im verwendeten Material. Ersteres richtet sich allein nach dem individuellen Empfinden, wobei Matratzen mit hohem Härtegrad eine längere Lebensdauer aufweisen.

Hinsichtlich des Materials stehen Federkernmatratzen, Latexmatratzen,  Kaltschaumstoffmatratzen, Luftkernmatratzen und viele weitere Arten und Mischformen zur Auswahl. Jede hat ihre Vor- und Nachteile. Erstere sind langlebig, weisen einen sehr guten Feuchtigkeitstransport auf und sind zudem relativ preiswert. Insbesondere Taschenfederkernmatratzen sind dank optimierter Bauweise mit unterschiedlichen Komfortzonen erhältlich.

Anders als Federkernmatratzen zeichnen sich Latexmatratzen durch ihre hohe Elastizität und ihrer sehr guten Wärmeisolierung aus. Auch sie werden mit unterschiedlichen Komfortzonen produziert, sind allerdings deutlich schwerer als zum Beispiel Kaltschaummatratzen. Letztere weisen ebenfalls eine langlebige Elastizität auf und sind darüber hinaus sehr preisgünstig und ideal für Allergiker.

Beim Kauf einer Matratze sollte man sich unbedingt viel Zeit nehmen und auf verschiedenen Matratzentypen zur Probe liegen. So lernt man seine eigenen Vorlieben besser kennen und weiß am Ende, auf welcher Matratze man sich wohler fühlt.

Um dann auch möglichst lange Freude an der neuerworbenen Matratze zu haben, empfiehlt es sich, die Matratze regelmäßig zu wenden, um eine gleichmäßige Abnutzung zu gewährleisten. Durch kurzes Lüften nach dem Aufstehen kann zudem die in der Nacht durch Schwitzen angesammelte Feuchtigkeit von der Matratze leichter nach außen abgegeben werden.

Dienstag, 10. Januar 2012

Persönliches Refugium: Wohnung einrichten und gestalten

Die eigenen vier Wände sind unser wichtigster Rückzugsort, um dem Stress und der Hektik des Alltags zu entgehen und unsere „Batterien“ wieder aufzuladen. Wichtig dabei ist, dass wir uns in unserer Wohnung wohl fühlen und den Komfort haben, den wir individuell benötigen. Die Einrichtung und Gestaltung unserer Wohnräume sind dementsprechend von großer Bedeutung.

Wohnung spiegelt Persönlichkeit

Unsere Wohnung ist ein Spiegel unserer Persönlichkeit. Durch die Gestaltung von Wänden, Decken und Böden, die Auswahl der Möbel und die Entscheidung für die verschiedenen Dekorationselemente, geben wir immer auch ein Statement über uns selbst und unsere individuellen Vorlieben ab.

Designmöbel setzen gekonnt Akzente

Wer sich bei der Einrichtung seiner Wohnung im Bereich der Designmöbel umschaut, wird schnell feststellen, dass die Bandbreite sehr groß ist und hier für jeden Wunsch, jeden Geschmack und jeden Einrichtungsstil passende Möbel angeboten werden. Viele Designmöbel überzeugen dabei nicht nur durch eine hervorstechende Optik, sondern erweisen sich als überaus funktionell und praktisch. Designmöbel lassen sich entsprechend nicht nur als attraktive Blickfänger einsetzen, sondern auch zur Steigerung des Wohnkomforts.

Individualität muss nicht aus dem finanziellen Rahmen fallen

Bei der Einrichtung und Gestaltung der Wohnung bedeutet die Entscheidung für Designmöbel und außergewöhnliche Dekorationsgegenstände nicht automatisch, dass man tiefer in die Tasche greifen muss. Dieses stellt der Online-Shop dekultiv.de mit einem breiten Angebot an vielen verschiedenen Designmöbeln und Einrichtungsgegenstände für die unterschiedlichsten Wohnräume treffend unter Beweis.

Von Gefühlen leiten lassen

Im Idealfall stehen wir bei der Gestaltung und Einrichtung unserer Wohnung wie ein Künstler vor einer weißen Leinwand und haben damit vollkommen freie Hand. Welche Wirkung wünschen wir uns von den einzelnen Wohnräumen? Wollen wir eine möglichst warme Umgebung mit natürlichem Touch oder bevorzugen wir eine eher störungsfreie Umwelt mit puristischem Charme? Alles ist möglich, wenn wir unsere Phantasie spielen lassen und uns stets von unseren Gefühlen leiten lassen. Fast nichts ist als so persönlich wie unsere Wohnung anzusehen und so sollten wir uns dann auch bei der Gestaltung und Einrichtung unserer Wohnung verhalten.

Mittwoch, 4. Januar 2012

Deco Tipp: Moderne Dekoration mit Flohmarkt-Fundstücken kombinieren

Man kennt es vom eigenen Umzug – die Wände sind gestrichen, die Möbel wurden geliefert und es sieht schön aus, modern und sauber. Trotzdem wirkt das neue Zuhause ungemütlich. Mit der passenden Deko kann dem schnell abgeholfen werden. Denn Dekoration macht das Zuhause erst wohnlich und individuell.

Nun kann man sich durch Wohnzeitschriften wie Lea Wohnen oder Living and More inspirieren lassen und durch die Geschäfte streifen. Das ist aber zeitaufwendig und der Erfolg ist meistens bescheiden. Besser ist es, sich online zu informieren. Viele Onlineshops bieten Dekorationsartikel an, die man in Ladengeschäften nicht findet.

Ein solcher bietet eine große Auswahl an stilvollen Accessoires und die Preise lassen sich gut vergleichen. Die Artikel bekommt man bequem nach Hause geliefert. Ein arbeitsreicher Tag wird so mit einer kleinen Überraschung versüßt, denn das erstmalige Auspacken und Begutachten setzt bei Erwachsenen Glückshormone frei – wie bei Kindern zu Weihnachten.

Empfehlenswert ist das Dekorieren mit alten Stücken, zum Beispiel mit Spielzeug aus der eigenen Kindheit oder schönen Flohmarktfunden, in Kombination mit Wohnaccessoires im modernen Stil. So wird eine persönliche Atmosphäre zum Wohlfühlen geschaffen, auf die man sich immer wieder aufs Neue freuen kann.