Jeder Mensch beschreibt für sich den Begriff des modernen Wohnens anders. Denn anders als um 1900 als der Begriff des Modernen in der europäischen Kulturgeschichte geprägt wurde, lassen wir innerhalb unserer vier Wände nur das als modernen Einrichtungsstil gelten, der unseren ureigenen Wohnbedürfnissen entspricht und im Zuge der Individualisierung der Gesellschaft auch ein Stückweit unsere Persönlichkeit wiederspiegelt. Demnach lautet in Hinblick auf die Wohnungseinrichtung die einfache Magzime: Erlaubt ist, was gefällt und ein persönliches Wohlgefühl auslöst.
Dennoch lässt sich gerade im Bereich des Möbeldesigns mehrere Entwicklungstendenzen ausmachen. Die erste Veränderung, die gleich beim Betreten des Fachgeschäftes auffällt, ist das Aufkommen der sogenannten Anbauwände. Diese werden jetzt zunehmend durch kleinere Flachstrecken ersetzt. Unzählige Varianten stehen hier dem Suchenden zur Verfügung. Egal, ob Glas- oder Holzfronten, helles oder dunkles Mobiliar gewünscht ist - alles ist möglich!
Auch ein Couchtisch darf natürlich in einem modern eingerichtetem Wohnzimmer nicht fehlen. Die Möglichkeiten sind auch in diesem Bereich sehr weit gefächert. Alle Farben in Form von Holz- oder Glastischen warten nur darauf, einen neuen Besitzer zu finden.
Das neue Sofa hat mindestens eine genauso große Produktvielfalt vorzuzeigen. Hier ist modern, was gefällt. Egal ob rustikale, lederne oder stoffbezogene Sitzgelegenheiten - die Möglichkeiten sind grenzenlos und der Suchende hat die Qual der Wahl. Doch ein Möbelstück, welches in den letzten Jahren immer beliebter wurde, ist der sogenannte Relax-Sessel. Hierbei ist von einem Sessel die Rede, der per Knopfdruck oder auch durch persönliche leichte Krafteinwirkung in eine bequeme Liegeposition gebracht werden kann.
Doch was wäre ein Wohnzimmer ohne einen Fernseher? Auch wenn hier so gut wie alles erlaubt ist, so hat sich doch im Zeitalter der Technik ein Modell klar durchgesetzt: Der Flachbildfernseher. In allen Größen und Varianten ist dieser erhältlich und bietet pures Fernsehvergnügen.
Doch auch die Lampen dürfen nicht vergessen werden. Hier zählen immer wieder geschwungene und mehrköpfige Deckenlampen zu den beliebtesten Modellen in den Wohnzimmern.